Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Unsere Qualitäts- und Hygienestandards werden systematisch geprüft und weiterentwickelt. Das Qualitätsmanagement ist dabei prozess- und ergebnisorientiert.

Das Qualitätsmanagementsystem der MEDICLIN Seidel-Klinik basiert auf den Unternehmenszielen der MEDICLIN und den einschlägigen Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2008/IQMP-Reha.

Das Qualitätsmanagement ist prozess- und ergebnisorientiert ausgerichtet: Kernprozesse unserer Arbeit überprüfen wir laufend, um sie zum Wohl der Patienten ständig zu verbessern. Die Zufriedenheit der Patienten, der Kostenträger und weiterer Partner bilden dabei die zentralen Faktoren für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Qualitätsmanagements.

Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik beruht auf einem interdisziplinären Ansatz. Er fasst medizinische, therapeutische, pflegerische, betriebswirtschaftliche und organisationsbezogene Perspektiven zusammen.

Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MEDICLIN und damit auch in der MEDICLIN Seidel-Klinik zählen:

  • Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe
  • Systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits
  • Jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems
  • Kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen
  • MEDICLIN-internes Benchmarking, z. B. im Bereich Patientenbewertungen
  • Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen
  • Die Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse

Qualitätszertifikate

Wir planen und optimieren unsere Patientenversorgung nach anerkannten Qualitätsstandards, um nachhaltig und mit Erfolg bestmögliche Behandlungsergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten zu erzielen.

Die MEDICLIN Seidel-Klinik hat ihr Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 und den Kriterien des Integrierten Qualitätsmanagement-Programms-Reha (IQMP-Reha) zertifiziert.

Patientenbefragung

Unsere Patienten sind das Wichtigste. Weil wir immer besser werden wollen, befragen wir unsere Patienten regelmäßig.

Wir fragen zum Beispiel nach Sauberkeit in der Klinik, der Qualität des Essens, der Bewertung der Freizeitmöglichkeiten und der Einschätzung der medizinischen Qualität der einzelnen Fachgebiete.

Zudem sind wir daran interessiert, ob die Patienten in unsere Kliniken wiederkommen und ob sie unsere Klinik auch weiterempfehlen würden. Ergebnisse dieser Befragung entnehmen Sie dem Qualitätsbericht der Klinik.

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