Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Nach Ihrer Behandlung in unserem akutstationären Bereich, kann eine direkte Verlegung in unsere Reha sinnvoll sein. Wie diese Überleitung funktioniert und wie die Nachsorge im Fall einer Entlassung aussehen kann, erfahren Sie hier.
Nach der akutstationären Behandlung werden Sie entweder nach Hause entlassen oder bei Bedarf direkt in unseren Reha-Bereich verlegt. Um Sie direkt in unsere Rehaabteilung verlegen zu können, muss im Vorfeld von Ihrem behandelnden Arzt in der MEDICLIN Seidel-Klinik ein Reha-Antrag an Ihren Kostenträger gestellt werden.
Erhalten wir eine Kostenzusage, bevor Ihr Akutaufenthalt endet, so können Sie direkt in die Reha bzw. AHB (Anschlussheilbehandlung) verlegt werden. Auf Wunsch ist aber auch eine Unterbrechung zwischen Akut- und Rehaaufenthalt von maximal zwei Wochen möglich. Sollte nach Ablauf Ihres Akutaufenthaltes keine Kostenzusage vorliegen, werden Sie vorübergehend nach Hause entlassen. Sobald wir einen Bescheid zur Kostenzusage erhalten haben, informieren wir Sie und bestellen Sie ggf. wieder ein.
Sollten Sie nach der Behandlung bei uns noch weitere Unterstützung benötigen, eine sogenannte Anschlussversorgung, hilft Ihnen unser Team für Entlassmanagement weiter. Es setzt sich zusammen aus Ärzten, Pflegern und Sozialdienstmitarbeitern.
Bereits während Ihres Aufenthalts ermitteln wir, ob nach Ihrer Entlassung weiterhin Behandlungs- oder Pflegebedarf besteht und leiten gegebenenfalls entsprechende Schritte ein. Bei diesen Themen unterstützen wir Sie:
Wir informieren und beraten Sie, stimmen alle geplanten Maßnahmen mit Ihnen ab und beziehen auch gerne Angehörige oder Bezugspersonen ein. Die Teilnahme am Entlassmanagement ist freiwillig. Sie geben dazu eine Einwilligungserklärung ab. Diese umfasst, dass
Die Einwilligung können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Wenn Sie auf das Entlassmanagement verzichten wollen, erteilen Sie einfach keine Einwilligungserklärung. Ein Verzicht auf das Entlassmanagement kann im Einzelfall Folgen für die weitere Behandlung oder Versorgung bedeuten. Wir empfehlen Ihnen sich immer am Entlassmanagement zu beteiligen.
Sie erreichen das Team des Entlassmanagements während folgender Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 9 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag 10 bis 14 Uhr
An welchem Tag Sie entlassen werden, erfahren Sie von Ihrem behandelnden Arzt. Ein Abschlussgespräch mit dem Arzt findet am Tag vor Ihrer Entlassung statt.
Die Entlassung erfolgt in der Regel nach dem Frühstück um 9 Uhr. Sie bekommen bei Ihrer Entlassung von uns einen Kurzbrief für Ihren weiterbehandelnden Arzt, ggf. Röntgenbilder, CT-Aufnahmen etc. auf CD.
Wir informieren Sie bei der Visite und über den Therapieplan über Ihre Verlegung in die Reha. Es folgt der Umzug in eines unserer Patientenzimmer im Reha-Trakt der Klinik. In der Regel findet dieser Umzug am Vormittag statt. Ihr behandelnder Arzt und das therapeutische Team bleiben dieselben wie im Rahmen Ihrer Akutbehandlung. Selbstverständlich erhalten Sie auch während Ihrer Reha einen tagesaktuellen Therapieplan.
Einen Überblick über Beratungsstellen aller Art hat die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e. V.
www.dajeb.de
Pro Familia
www.profamilia.de
Servicestelle für Rehabilitation
www.reha-servicestellen.de
Unabhängige Patientenberatung Deutschland UPD
www.patientenberatung.de
Bürgertelefone des Bundesgesundheitsministeriums, des Arbeits- und Sozialministeriums
www.integrationsaemter.de